Physik

Vortrag zum Maxwell'schen Spannungstensor

Ein Hauptseminar-Vortrag von mir aus dem April 2011 ist hier zu finden, nachdem er ohne mein Mitwirken seinen Weg in die Wikipedia gefunden hat und nicht mehr auf der Seminar-Website verfügbar ist. Der Vortrag ist eine Einführung zum Maxwell'schen Spannungstensor, der elektromagnetische Kräfte auf einen Körper beschreibt.

Download des Vortrags als PDF
 

Facharbeit zum Dopplereffekt

Von Januar bis April 2007 schrieb ich in der Schule meine Oberstufen-Facharbeit im Leistungskurs Physik mit dem Titel „Experimente zum akustischen Dopplereffekt“. Die Kurzfassung der Facharbeit, die ich unten als PDF zum Download anbiete, lautet wie folgt:

„Die Arbeit erläutert zunächst die Grundlagen des Dopplereffekts, dessen Wirkung aus dem Alltag bekannt ist, anhand des Falls des frontalen Passierens und leitet die Gleichungen für dessen Fälle einer bewegten Schallquelle, eines bewegten Beobachters und für die Bewegung beider her, wobei jeweils eine andere Frequenz beobachtet wird als die ausgesendete. Anschließend wird der Versuch der praktischen Bestätigung der Formeln beschrieben, der auf Grund starker Messfehler nur für eine Gleichung und nicht einwandfrei gelang.
Es folgt die Behandlung des komplexeren versetzten Passierens, bei dem es einen Mindestabstand zwischen Schallquelle und Beobachter gibt. Dabei wird aufgezeigt, dass das frontale als Grenzfall des versetzten Passierens zu sehen ist. Auf Basis der Gleichungen des frontalen Passierens werden hier entsprechende Funktionen hergeleitet und mit Hilfe von Graphen veranschaulicht. Experimente zur Bestätigung der Formeln waren in diesem Fall nicht möglich.“

Download der Facharbeit als PDF

© Benjamin Fries, 2001–2017